Holzblasinstrumente

 

 

 

 

Horst Schuster
Horst Schuster | Oberkirch, Achern
Fachbereichsleitung Holzbläser | Klarinette | Saxophon

Horst Schuster studierte an der Musikhochschule München bei Prof. Gerd Starke Klarinette. Danach war er Soloklarinettist im Philharmonischen Orchester Bad Reichenhall. Seit nunmehr über 20 Jahren unterrichtet Horst Schuster an der Musikschule Achern - Oberkirch die Instrumente Klarinette und Saxophon und ist in namhaften Orchestern, wie dem SWR Sinfonieorchester, als Musiker tätig.

0177-6125582
Silvia Schnückel
Silvia Schnückel | Achern, Oberkirch
Klarinette | Saxophon | Bläserklasse

Silvia Schnückel hatte Klarinettenunterricht am Peter Cornelius-Konservatorium Mainz. Sie ist mehrfache Jugend musiziert- Preisträgerin. Nach dem Abitur studierte Silvia Schnückel Orchestermusik- und Instrumentalpädagogik „Klarinette“ an der Hochschule für Musik in Köln. Sie hat Orchestererfahrung als Aushilfe im Orchester des Hessischen Staatstheaters in Darmstadt. Desweiteren belegte sie zahlreiche Meisterkurse (u.a. bei Jost Michaels/ Gerd Starke) und Konzerte in Kammermusik. Silvia Schnückel ließ sich zur Atempädagogin in „Funktioneller Atemtherapie“ nach Dr. med. Julius Parow am Institut für Atemtherapie in Düsseldorf weiterbilden und belegte zahlreiche Fortbildungen zu den Themen „Erhaltung von körperlicher und seelischer Gesundheit von Musikern“. Seit Oktober 1992 arbeitet sie bei der Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch und lehrt unter anderem ganzheitlich, körperorientiertes Musizieren im Fach Klarinette.

07841-280624 | 0157-34753724
Cornelia Rau
Cornelia Rau | Oberkirch
Saxophon | Klarinette | Bläserklasse

Cornelia Rau studierte Klarinette und Saxophon an der Musikhochschule Karlsruhe, Orchestermusik mit pädagogischer Zusatzprüfung. Danach absolvierte sie ein Aufbaustudium und erzielte die künstlerische Abschlussprüfung an der Musikhochschule Mannheim bei Prof. Pfeiffer. Sie ließ sich regelmäßig in verschiedenen Gebieten zertifiziert weiterbilden unter anderem: - Klassenmusizieren mit Blasinstumenten - Musik mit Menschen mit Behinderung - das Saxophon an der Musikschule bei Klaus Graf und Peter Lehel Neben ihrer Unterrichtstätigkeit wirkt Cornelia Rau in zahlreichen Orchestern (z. B. SWR Orchester), Bigbands, Bluesbands und anderen Ensembles mit. Aktuelle eigene Projekte: Duo Klarinette/Saxophon und Klavier-Klassik Duo, Klarinette /Saxophon und Klavier -Jazz Musik.

07273-4029 | http://www.cornelia-rau.de
Christoph Klövekorn
Christoph Klövekorn | Achern
Querflöte | Blockflötenklassen

Christoph Klövekorn studierte zunächst Musikpädagogik mit Hauptfach Querflöte an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt und absolvierte dann ein künstlerisches Aufbaustudium mit Abschluß Konzertexamen an der Musikhochschule Winterthur bei Conrad Klemm. Meisterkurse führten ihn u.a. zu Trevor Wye, Robert Dick und Peter-Lukas Graf. Er unterrichtet Querflöte, Kammermusik und Bläserklassen an der Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch, der Musikschule Offenburg und der Musikschule Pfalzgrafenweiler. Künstlerisch ist er tätig in verschiedenen Ensembles als auch mit Orchester.

07842/30128
Martina Franzus
Martina Franzus | Achern
Querflöte

Martina Franzus studierte an der Musikhochschule Freiburg Flöte und Schulmusik sowie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und an der Universität Karlsruhe Germanistik und Musikwissenschaft. Schon während des Studiums arbeitete sie als Flötistin regelmäßig beim Institut für Neue Musik Freiburg und bei mehreren Sinfonieorchestern (u.a. SWR-Sinfonieorchester Baden-Baden/Freiburg) mit. Z.Zt. ist sie bei unterschiedlichen Ensembles in der Region an verschiedenen Projekten beteiligt. Seit 1992 hat sie einen Lehrauftrag an einem allgemeinbildenden Gymnasium für die Fächer Deutsch, Musik und Ethik. Nach Lehraufträgen an den Musikschulen Rastatt und Bühl unterrichtet sie seit 2008 auch an der Musik- und Kunstschule Achern/Oberkirch.

Marie-Blandine Truttmann
Marie-Blandine Truttmann | Oberkirch
Querflöte

Marie-Blandine Truttmann ist seit 1980 Flötenlehrerin für Kinder, Jugend und Erwachsene in Oberkirch und Strasbourg. Sie studierte am Konservatorium in Strasbourg und absolvierte zusätzlich ihre musikalische Ausbildung in Paris. An der Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch unterrichtet sie die Fächer Flöte und Kammermusik. Neben ihrer Unterrichtstätigkeit gibt sie regelmäßig Kammermusik-Konzerte und schreibt darüber hinaus Theaterstücke für Kinder.

Mélodie Willmann
Mélodie Willmann | Achern
Blockflöte

Mélodie Willmann studierte von 2016 – 2022 Blockflöte mit künstlerisch-pädagogischem Profil bei Prof. Karel van Steenhoven an der Staatlichen Hochschule für Musik Karlsruhe und schloss dort sowohl ihren Bachelor als auch ihren Master of Music mit der Note „Sehr gut“ ab. Während ihres Studiums beschäftigte sie sich nicht nur mit alter, sondern auch mit neuer Musik, sowie Musikvermittlung für unterschiedliche Altersgruppen und begeistert sich für unterschiedlichste Kammermusik- und Consortformationen. In Meisterkursen und Fortbildungen bildet sie sich regelmäßig weiter. Neben ihrer Lehrtätigkeit an der Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch unterrichtet sie seit Januar 2023 auch am Badischen Konservatorium in Karlsruhe. Ihr ist es ein besonderes Anliegen, ihren Mitmenschen die Blockflöte als facettenreiches und ausdrucksstarkes Instrument näherzubringen, welches sowohl solistisch als auch in größeren Besetzungen bestehen kann.

0176-29375840
Mathias Katzmann
Mathias Katzmann | Achern, Oberkirch
Oboe | Bläserklasse

Mathias Katzmann, geboren in Offenburg, begann seine musikalische Laufbahn an der Klarinette, bevor er im Alter von 16 Jahren zur Oboe wechselte und bereits drei Jahre später sein Studium im Hauptfach Oboe an der Musikhochschule Freiburg bei Professor Hans Elhorst aufnahm. Weitere Impulse erhielt er bei Lehrern wie Alexander Ott, Washington Barella, Jaime Gonzales, Prof. Christian Schneider und Ralph van Daal. Dem Musikstudium schloss sich ein pädagogisches Studium an der pädagogischen Hochschule Freiburg an. Mathias Katzmann ist heute Instrumentallehrer an den Musikschulen Waghäusel – Hambrücken sowie Achern – Oberkirch und darüber hinaus auch als Orchestermusiker und Reed-Doubler in Musical-Theatern tätig, wo er unter anderem in den Musicals „Der Glöckner von Notre Dame“, „Anastasia“, „9 to 5“ und „Tanz der Vampire“ zu hören war. Neben Oboe und Englischhorn auch mit den Instrumenten Flöte, Klarinette und Saxophon. Daneben gilt seine Leidenschaft dem Blasorchester, so ist er jahrelanges festes Mitglied des Landesblasorchesters Baden-Württemberg und immer wieder als Gast eingeladen im Landespolizeiorchester Baden-Württemberg sowie den Musikkorps der Bundeswehr. Mathias Katzmann ist außerdem Dirigent für Bläserklassen und Blasorchester. Seit 2012 leitet er das Orchester des Musikvereins Nesselried.

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com