Blechblasinstrumente

Thomas Neuberth
Thomas Neuberth | Achern, Oberkirch
Fachbereichsleitung Blechbläser | Trompete | Flügelhorn | Waldhorn | Tenorhorn | Euphonium | Jugendblasorchester | Bläserklasse

Thomas Neuberth studierte nach seinem Musikabitur an der Heimschule Lender an der Musikhochschule Freiburg bei Prof. Anthony Plog die Diplomstudiengänge Orchestermusiker und Musiklehrer mit dem Hauptfach Trompete, welche er 2003 abschloss. Außerdem absolvierte er den B-Lehrgang Blasorchesterdirigieren and der Bundesakademie Trossingen. Nach längerer Beschäftigung mit Alter Musik und der Barocktrompete studierte er außerdem noch an der Musikhochschule Trossingen und schloss den Master of Music Alte Musik historische Trompete 2017 bei Prof. Patrick Henrichs mit Auszeichnung ab. Seine langjährige Unterrichtserfahrung umfasst neben dem klassischen Instrumentalunterricht auch Bläserklassenleitung und die Leitung von Jugendblasorchestern. Thomas Neuberth war zudem ca. 30 Jahre als Trompeter und zuletzt auch als Waldhornspieler bei der Stadtkapelle Achern 1808 e.V. tätig, ferner auch einige Jahre als Vizedirigent, Jugenddirigent, Jugendleiter und Schriftführer. Thomas Neuberth pflegt neben seiner Lehrtätigkeit auch eine sehr rege Konzerttätigkeit und ist regelmäßig in mehreren Genres sowohl mit der modernen Trompete und dem Corno da Caccia als auch mit der Barocktrompete, dem Barockhorn und auch der barocken Zugtrompete (Tromba da Tirarsi) unterwegs und wird als Solist sowie Orchestermusiker und Leadtrompeter national und international regelmäßig auch von sehr renommierten Ensembles und Orchestern sowie internationalen Festivals angefragt.

0170/2764217 | http://www.thomasneuberth.de
Dominik Kist
Dominik Kist | Achern, Oberkirch
Horn

Dominik Kist erhielt seinen ersten Hornunterricht bei Katherine Flynn-Hartmann. Er ist Bundespreisträger beim Wettbewerb Jugend musiziert. An der staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst studierte er Horn in der Klasse von Prof. Christian Lampert und Prof. Carsten Duffin. Dort belegte er auch das Wahlfach Dirigieren. Neben seiner Tätigkeit als Lehrkraft an der Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch ist er als Blasorchesterdirigent aktiv.

Roland Kopp
Roland Kopp | Achern, Oberkirch
Trompete | Flügelhorn | Tenorhorn | Bläserklasse

Roland Kopp stammt aus Lahr und erlernte das Trompetenspiel an der dortigen Musikschule. Er studierte an der Musikhochschule Karlsruhe Trompete bei Edward H. Tarr und Adolf Weresch. Er besuchte internationale Meisterkurse, unter anderem bei Reinhold Friedrich, Vincent Cichovicz und Michael Laird. Außerdem besuchte er Fortbildungen in Instrumentalpädagogik und Blasorchesterleitung (B-Schein). Er hat Erfahrungen im Einzel-und Gruppenunterricht an Musikschulen, bei Musikvereinen und Posaunenchören. Er dirigiert 2 Musikvereine und ist seit über 30 Jahren 1. Trompeter und Vizedirigent der Stadtkapelle Lahr e.V. Seit 2018 ist er als Juror für die Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V. tätig. Als Trompeter tritt er unterschiedlichen Formationen und als Duo-Partner verschiedener Organisten in Erscheinung.

Michael Fünfgeld
Michael Fünfgeld | Achern, Oberkirch
Posaune | Tenorhorn | Euphonium | Tuba | Bläserklasse

Michael Fünfgeld studierte an der Staatlichen Hochschule für Musik in Mannheim Posaune. 1988 legte er sein Examen als Musikpädagoge, zwei Jahre später als Orchestermusiker ab. Anschließend setzte er sein Studium mit einem Aufbaustudium fort, dass er mit dem Konzertexamen abschloss. Von 1989 bis 1991 war er Posaunist bei der Württembergischen Philharmonie in Reutlingen. Seit 1989 unterrichtet er Blechbläser an der Musik- und Kunstschule Achern/Oberkirch. Er unterrichtet Bläserklassen, dirigiert verschiedene Jugendorchester und einen Posaunenchor Neben seiner Tätigkeit als Musikpädagoge konzertiert er regelmäßig in verschiedenen Orchestern, Kammermusikensembles und als Solist.