Blechblasinstrumente

Hansjörg Stürzel Musikschulleiter Oberkirch

Fachbereichsleiter Blechbläser, Blechblasinstrumente - Schwerpunkt Posaune


Hansjörg Stürzel Musikschulleiter Oberkirch Musikdirektor Hansjörg Stürzel Eine große Leidenschaft und viel Liebe zur Musik begleitet den musikalischen Werdegang, die Zeiten der Ausbildung und die spätere Berufstätigkeit von Hansjörg Stürzel. Im Alter von 12 Jahren erlernte er das Posaunenspiel in seinem heimatlichen Musikverein. Schon nach wenigen Jahren war der Drang nach mehr Können und dem Verbessern des Posaunenspiels in ihm so groß, dass er neben dem allgemeinbildenden Gymnasium eine zusätzliche Ausbildung auf der Posaune am Badischen Konservatorium in Karlsruhe erhielt. Sein beruflicher Werdegang begann nach vier Semestern Grundstudium Mathematik im Jahr 1977 an der Musikhochschule Mannheim-Heidelberg, wo er bei Prof. Paul Schreckenberger Posaune studierte. Während dieses Studiums hatte er auch Gelegenheit bei Prof. Claudio Santoro erste Dirigierpraktiken zu erwerben und bei namhaften Dirigenten Erfahrung zu sammeln (u. a. bei Ernest Bour, SWF-Symphonieorchester Baden-Baden). Seine zahlreichen Engagements und Gastspiele in Aufnahmestudios, im Rundfunk und Fernsehen, in Konzerthäusern, Opern und Theatern führten ihn unter anderem nach Tokyo, New York, Rom, Paris, London, Amsterdam, Warschau, Wien, Tunis, Aix-en-Provence, Marseille und viele große und kleine Bühnen im Inland. Nach Beendigung des Studiums im Oktober 1981 übernahm er am 1. März 1982 die vakante Stelle des Stadtkapellmeisters in Oberkirch. Dort war es ihm möglich, in einer zusätzlichen Tätigkeit die Zweigstelle Oberkirch der Musikschule Offenburg so auf- und auszubauen, dass er zum 1. Januar 1993 zum Schulleiter einer eigenen Einrichtung, der Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch bestellt wurde. Die vielen Erfolge der Stadtkapelle Oberkirch im In- und Ausland während seiner langjährigen Tätigkeit wurden am 7. Juni 1997 mit der Höchstwertung und den Gewinn des Solisten-Wettbewerbes mit Orchesterbegleitung beim Bundesmusikfest in Lörrach gekrönt. In Anerkennung seiner erworbenen Verdienste wurde Hansjörg Stürzel am 2. November 1998 der Ehrentitel „Städtischer Musikdirektor“ von der Stadt Oberkirch verliehen.

Ort: Oberkirch
Kontakt:
0179-6645018
Thomas Neuberth

Trompete, Flügelhorn, Waldhorn, Tenorhorn, Euphonium


Thomas Neuberth studierte nach seinem Musikabitur an der Heimschule Lender an der Musikhochschule Freiburg bei Prof. Anthony Plog die Diplomstudiengänge Orchestermusiker und Musiklehrer mit dem Hauptfach Trompete, welche er 2003 abschloss. Außerdem absolvierte er den B-Lehrgang Blasorchesterdirigieren and der Bundesakademie Trossingen. Nach längerer Beschäftigung mit Alter Musik und der Barocktrompete studierte er außerdem noch an der Musikhochschule Trossingen und schloss den Master of Music Alte Musik historische Trompete 2017 bei Prof. Patrick Henrichs mit Auszeichnung ab. Seine langjährige Unterrichtserfahrung umfasst neben dem klassischen Instrumentalunterricht auch Bläserklassenleitung und die Leitung von Jugendblasorchestern. Thomas Neuberth war zudem ca. 30 Jahre als Trompeter und zuletzt auch als Waldhornspieler bei der Stadtkapelle Achern 1808 e.V. tätig, ferner auch einige Jahre als Vizedirigent, Jugenddirigent, Jugendleiter und Schriftführer. Thomas Neuberth pflegt neben seiner Lehrtätigkeit auch eine sehr rege Konzerttätigkeit und ist regelmäßig in mehreren Genres sowohl mit der modernen Trompete und dem Corno da Caccia als auch mit der Barocktrompete, dem Barockhorn und auch der barocken Zugtrompete (Tromba da Tirarsi) unterwegs und wird als Solist sowie Orchestermusiker und Leadtrompeter national und international regelmäßig auch von sehr renommierten Ensembles und Orchestern sowie internationalen Festivals angefragt.

Ort: Achern
Kontakt:
0170/2764217 | http://www.thomasneuberth.de
Katherine Flynn-Hartmann

Horn


Katherine Flynn-Hartmann Katherine Flynn-Hartmann unterrichtet seit 1993 an der Musik-und Kunstschule Achern-Oberkirch. Von 1983 bis 1987 studierte sie an der Furman University in Greenville South Carolina USA und schloss ihr Studium mit Bachelor of Arts in Germanistik/Lehramt ab. Ihr Diplom als Orchestermusikerin mit Hauptfach Horn erwarb sie 1993 an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Während des Studiums in Hannover hat sie mehrere Engagements als Hornistin in diversen Orchestern: Philharmonisches Orchester der Stadt Bremen, Staatsorchester Braunschweig und Staatsoper Hannover. Nach dem Studium war sie als Hornistin bei der Baden-Badener Philharmonie und dem Orchestre Philharmonique Strasbourg tätig. Katherine Flynn-Hartmann hat sich im Bereich der elementaren Musikpädagogik während ihrer Musikschultätigkeit durch zahlreiche Fortbildungen weitergebildet, und unterrichtet an der Musik-und Kunstschule Achern-Oberkirch seit 2002 musikalische Früherziehung und seit 2011 im Fach „Singen-Bewegen-Sprechen“. Seit 2004 ist Katherine Flynn-Hartmann als Dirigentin für Blasorchester tätig und leitet seit 2009 den Musikverein Bühlertal und seit 2011 die Kappelwindeck Musikanten.

Ort: Achern
Kontakt:
07223-999463
Marc Hegenhauser

Trompete, Flügelhorn und Tenorhorn


Marc Hegenhauser studierte am Konservatorium in Strasbourg. Staatsdiplom in den Fächern Trompete und dirigieren. Komponist und Arrangeur. Leiter der Stadtkapelle Hoenheim (F) und der Trachtenkapelle Marlen Mitglied des „Strasbourg brass quintet“.

Ort: Achern | Oberkirch
Kontakt:
0033-638-434001
Michael Fünfgeld

Posaune, Tenorhorn, Euphonium und Trompete


Michael Fünfgeld studierte an der Staatlichen Hochschule für Musik in Mannheim Posaune. 1988 legte er sein Examen als Musikpädagoge, zwei Jahre später als Orchestermusiker ab. Anschließend setzte er sein Studium mit einem Aufbaustudium fort, dass er mit dem Konzertexamen abschloss. Von 1989 bis 1991 war er Posaunist bei der Württembergischen Philharmonie in Reutlingen. Seit 1989 unterrichtet er Blechbläser an der Musik- und Kunstschule Achern/Oberkirch. Er unterrichtet Bläserklassen, dirigiert verschiedene Jugendorchester und einen Posaunenchor Neben seiner Tätigkeit als Musikpädagoge konzertiert er regelmäßig in verschiedenen Orchestern, Kammermusikensembles und als Solist.

Ort: Achern | Oberkirch
Kontakt:
07821-68586