Nico Zipp
Nico Zipp | Achern, Oberkirch
Schulleitung, Fachbereichsleitung EMP

Nico Zipp studierte Instrumentalpädagogik und Elementare Musikpädagogik mit künstlerischem Hauptfach Klavier an der Hochschule für Musik und Tanz Köln in der Klasse von Prof. Nina Tichman. Bereits während der Studienzeit legt der Pianist seinen Schwerpunkt auf das Unterrichten und ist für verschiedene Musikschulen tätig gewesen. Nico Zipp gehörte viele Jahre zum Dozententeam von "Ohrenauf!". Für das Kinder- und Jugendprogramm des Kölner Gürzenich-Orchesters konzipierte und leitete er Fortbildungen, Workshops und Konzerteinführungen. Das Programm wurde im Jahre 2016 mit dem "Junge Ohren Preis" ausgezeichnet. 2013 gründete er seine eigene Musikschule, die Musikschule Nico Zipp in Köln, die er bis heute leitet. Dort erteilte er Klavierunterricht und leitete Kurse für musikalische Früherziehung. Aus seinen Schülerinnen und Schülern gehen zahlreiche Preisträger bei nationalen und internationalen Wettbewerben hervor. Seit 2020 ist Nico Zipp Lehrbeauftragter für Instrumentalpädagogik an der Hochschule für Musik und Tanz Köln und lehrt an den Standorten Köln, Aachen und Wuppertal. Im September 2023 trat er sein Amt als Schulleiter der Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch an und engagiert sich ehrenamtlich als Vorsitzender des Regionalausschuss Jugend musiziert Ortenaukreis.

07841-642 1921; 07802-700063
Jörg Werner
Jörg Werner | Achern, Oberkirch
Stellvertretende Schulleitung, Fachbereichsleitung Streicher, Orchesterleitung

Jörg Werner studierte Violine bei Prof. Günther Falkenroth und bei Prof. Rolando Prusak an der Musikhochschule Freiburg und machte seine Abschlüsse als Diplom-Violinlehrer und als Diplom-Orchestermusiker. Zahlreiche Meisterkurse u.a. bei Prof. Adelina Oprean, Prof. Nicolas Chumachenco und Kammermusik bei Prof. Emile Cantor (Orpheus-Quartett) vervollständigten seine musikalische Ausbildung. Nach vier Jahren Unterrichtstätigkeit an der Musikschule Hechingen wechselte er 2002 an die Musikschule Achern-Oberkirch. Jörg Werner bildet sich in zahlreichen Fortbildungen stetig weiter, sowohl im Dirigieren als auch in verschiedenen Bewegungsmethoden wie der Alexandertechnik und der Feldenkrais-Methode. Er leitet das Kammerorchester sowie das Vororchester der Musikschule. Er konzertiert regelmässig als Solist, als Konzertmeister des collegium musicum Oberkirch, in Kirchenkonzerten, kammermusikalisch mit musikalischen Freunden und Kollegen etc.

07841-6731535 | 0177-2725677 |