EMP (elementare Musikpädagogik)

Katherine Flynn-Hartmann
Katherine Flynn-Hartmann | Achern, Oberkirch
MFE | SBS

Katherine Flynn-Hartmann unterrichtet seit 1993 an der Musik-und Kunstschule Achern-Oberkirch. Von 1983 bis 1987 studierte sie an der Furman University in Greenville South Carolina USA und schloss ihr Studium mit Bachelor of Arts in Germanistik/Lehramt ab. Ihr Diplom als Orchestermusikerin mit Hauptfach Horn erwarb sie 1993 an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Während des Studiums in Hannover hat sie mehrere Engagements als Hornistin in diversen Orchestern: Philharmonisches Orchester der Stadt Bremen, Staatsorchester Braunschweig und Staatsoper Hannover. Nach dem Studium war sie als Hornistin bei der Baden-Badener Philharmonie und dem Orchestre Philharmonique Strasbourg tätig. Katherine Flynn-Hartmann hat sich im Bereich der elementaren Musikpädagogik während ihrer Musikschultätigkeit durch zahlreiche Fortbildungen weitergebildet, und unterrichtet an der Musik-und Kunstschule Achern-Oberkirch seit 2002 musikalische Früherziehung und seit 2011 im Fach „Singen-Bewegen-Sprechen“. Seit 2004 ist Katherine Flynn-Hartmann zudem als Dirigentin für Blasorchester tätig.

07223-999463
Susanne Wittlage
Susanne Wittlage | Achern, Oberkirch
Musikkäfer

Die Musikpädagogin Susanne Wittlage arbeitet seit 2002 an der Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch. Sie hat den Bereich der musikalischen Eltern-Kind-Gruppen aufgebaut und kontinuierlich weiterentwickelt. Neben den gängigen Musikgarten-Ausbildungen qualifizierte sie sich auf den Gebieten rhythmisch-kreative Sprach- und Stimmentwicklung (Prof. Friedhilde Trüün, Prof. Werner Beidinger), Rhythmus und Bodypercussion (Dr. Richard Filz, Michael Widmer), kreativer Kindertanz (Gabriele Westhoff, Ulrike Meyerholz) und Klangschalen für Kinder (Beate Pihale). Neben den Musikkäfergruppen bringt sie Mitmachprojekte wie „Piraten Ahoi“ und „Räubergeschichte“ auf die Bühne. Sie verfügt über viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen, auch im Bereich Inklusion und ist ein begeisterter Musikkäfer. Für die Kinder ist sie die „Frau Musiklage“.

07841-709472
Maryléne Gibert-Lung
Maryléne Gibert-Lung | Achern, Oberkirch
SBS | MFE | Violoncello

Marylène Gibert-Lung absolvierte mit Auszeichnung den Ausbildungsgang Violoncello sowie Gehörbildung (solfège) am staatlichen Konservatorium in Lyon und studierte anschließend in Frankfurt/Main und Saarbrücken Orchester- und Ensemblemusik mit Kernfach Violoncello und schloss diesen Studiengang mit dem Hochschul-Diplom ab. Bereits während ihrer Studienzeit erteilte sie Cellounterricht an diversen Musikschulen in Hessen und im Saarland und ergänzte seit den 90er Jahren diese Tätigkeit mit privatem Cellounterricht und Kursen in Musikalischer Früherziehung (MFE) in Stuttgart, Barcelona und seit 2007 an der Musikschule Achern-Oberkirch. Mit der Weiterqualifizierung zur SBS- und Streicherklassen-Lehrkraft ist sie seit 2010 auch in diesem Bereich erfolgreich tätig. Parallel zu diesen Lehrtätigkeiten war und ist sie in vielen Kammermusik-Ensembles und Orchestern im In- und Ausland als Cellistin aktiv.

07841-606604 | 0176-96600100
Kathrin Hauser
Kathrin Hauser | Achern, Oberkirch
Musikkäfer | Instrumentenkarussell | Klarinette

Kathrin Hauser absolvierte von 2002-2004 die Berufsfachschule für Musik in Krumbach mit Hauptfach Klarinette und Nebenfach Saxophon. Im Anschluss folgte ein Studium an der Hochschule für Musik Karlsruhe im Hauptfach Klarinette bei Dr. Otto Kronthaler, das sie mit der Diplomprüfung 2007 abschloss. Eine dreijährige Ausbildung zur Holzblasinstrumentenmacherin in der Meisterwerkstätte für Klarinettenbau Johanna Kronthaler in Karlsruhe schloss sich an. In dieser Werkstatt arbeitete sie bis zu Beginn der Elternzeit 2015. Bereits in ihrer Jugend erteilte sie Klarinettenunterricht in Vereinen und leitete ein Jugendblasorchester. Von 2006 bis zu Beginn der Elternzeit unterrichtete sie an der städtischen Musikschule in Baden-Baden die Fächer Klarinette und Saxophon und leitete verschiedene Ensembles (Klarinettenensemble, Saxophonquartett und Bläserensemble). Während der Elternzeit bildete sie sich im Bereich der musikalischen Früherziehung fort. Sie ist zertifiziert für das Musikkinder-Programm für 2-6 jährige Kinder von Gabriele Zimmermann. Seit 2018 ist sie Lehrerin an der Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch und unterrichtet Musikkäferkurse sowie das Instrumentenkarussell.

07841-4353 | 0178 - 6119575
Fabian Böhly
Fabian Böhly | Achern
Trommelbande | Schlagzeug | Percussion | Jugendblasorchester

Fabian Böhly 1985 in eine Musikerfamilie geboren, entdeckte früh seine Leidenschaft für die Musik. Mit 8 Jahren bekam er Unterricht u.a. an der Musikschule Achern. Mit 13 gründete er seine 1. Band „The Liquids“, spielte in der Schülerband der Grimmelshausen Schule Renchen und im Musikverein Appenweier, wo er mit 17 Jahren auch seine ersten Schüler unterrichtete. Seit 2008 nimmt er Unterricht am drum department in Stuttgart und absolviert eine Lehrer Ausbildung. 2013 veröffentlichte er seine 1. CD „The Ice smells“ mit der Band neal. Aktuell ist er live mit der Band „Dejavu7“ zu hören.

0172-3827279
Susanne Fessenmaier
Susanne Fessenmaier | Achern
SBS

Susanne Fessenmaier, geboren in Essen, ist Musikschullehrerin mit langjähriger Unterrichtserfahrung. Sie wurde mit 16 Jahren an der Folkwang Hochschule Essen als Jungstudentin aufgenommen, studierte nach dem Abitur dort Oboe und Instrumentalpädagogik. Nach dem Examen zur Musikschullehrerin und nach Meisterkursen setzte sie das Studium an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen fort. Nach dem Diplom für Orchestermusik gewann sie ein Probespiel beim Staatl.Orchester Sachsen Chemnitz, wo sie als Oboistin und Engl. Hornistin angestellt wurde. Familiäre Gründe waren der Grund für den Wechsel ins Badische, wo sie in verschiedenen Orchestern, Kammermusikensembles und in der Bigband Brass & Fun musiziert. Neben der Erziehung ihrer beiden Söhne lag der berufliche Schwerpunkt bald in der Musikpädagogik an diversen Musikschulen mit den Instrumenten Oboe, Saxophon, Blockflöte. Eine 2-jährige berufsbegleitende Fortbildung zur Rhythmik-Pädagogin 2011/12 wurde durch die Fortbildung zum Landesförderprogramm Singen-Bewegen-Sprechen ergänzt. Dieses kurz SBS genannte Fach erweitert seitdem Ihre Unterrichtstätigkeit. Seit dem Schuljahr 2022/23 unterrichtet sie dies an der Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch in mehreren Kindergärten.

0161-4230871
Pauline Brusseau
Pauline Brusseau | Achern
EMP | SBS | EMP Bilingual

Pauline Brusseau ist Logopädin, elementare Musikpädagogin und Künstlerin. Nach Jahren, in der sie Musik als Hobby praktiziert und auch therapeutisch in Frankreich eingesetzt hat, entschied sie sich in Österreich elementare Musikpädagogik zu studieren. Sie wohnt und arbeitet seit 2023 in Deutschland. Die Kunst der elementaren Musikpädagogik nutzt sie als Künstlerin für elementare Tanz- und Musikperformances sowie als Pädagogin im Unterricht mit diversem Publikum: Eltern-Kind Paare, Kinder, Erwachsene, Menschen mit und ohne Beeinträchtigung. In der Musikschule Achern unterrichtet sie SBS- und Musikkäferkurse als auch Kurse in der Grundschule. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit steht die künstlerische Entwicklung individueller Ausdrucksmöglichkeiten in den Bereichen Musik, Bewegung und Stimme. In ihrem Unterricht gibt es kein richtig oder falsch sondern Platz für Entdeckungen, Experimente, Improvisation, Kreativität, alles mit guter Laune und Spaß!

Desirée Lobé
Desirée Lobé | Achern
MFE

Desirée Lobé ist Lehrerin für Kinder der musikalischen Früherziehung und Sängerin. Seit Mai 2016 leitet sie die musikalische Früherziehung in Kenzingen bei Freiburg. Im September 2017 wurde sie in der Musikschule Achern eingestellt. Ihr Unterricht ist individuell und sie geht auf jedes Kind anders ein. Die Kinder liegen ihr sehr am Herzen. Ihnen die Musik, den Gesang, das Tanzen und Musizieren nahe zu bringen, ist eine Herzensangelegenheit für Desirée Lobé. Mit der Zeit zu entdecken, was der Unterricht bewirkt und wie sich die Kinder weiterentwickeln, das macht sie sehr glücklich.

0152-53102404
Franz Schindler
Franz Schindler | Achern
SBS | Bläserklasse

Franz Schindler unterrichtet seit dem Schuljahr 2017/18 Bläserklassen an der Musikschule in Achern. Außerdem unterrichtet er nach erfolgreicher Zertifizierung SBS (Singen Bewegen Sprechen) in Kindergärten. Seit 1982 hat Franz Schindler die Leitung von Blasorchestern übernommen. Sehr stark ist er im Jugendbereich tätig. Hier erteilt er Instrumentalunterricht in den Fächern Querflöte und Euphonium. Desweiteren leitet er Bläserklassen, Vor- und Jugendorchester und coacht Ensembles. Jahrzentelange Seminar- und Prüfungstätigkeit für den Acher-Rechntal Musikverband. Weiterhin ist er ehrenamtlich tätig beim BDB (Bund Deutscher Blasmusikverbände) und ARMV (Acher Rechntal Musikverband).

07802-700077 | 0151-41865314
Nico Zipp
Nico Zipp | Achern, Oberkirch
Fachbereichsleitung EMP

Nico Zipp studierte Instrumentalpädagogik und Elementare Musikpädagogik mit künstlerischem Hauptfach Klavier an der Hochschule für Musik und Tanz Köln in der Klasse von Prof. Nina Tichman. Bereits während der Studienzeit legt der Pianist seinen Schwerpunkt auf das Unterrichten und ist für verschiedene Musikschulen tätig gewesen. Nico Zipp gehörte viele Jahre zum Dozententeam von "Ohrenauf!". Für das Kinder- und Jugendprogramm des Kölner Gürzenich-Orchesters konzipierte und leitete er Fortbildungen, Workshops und Konzerteinführungen. Das Programm wurde im Jahre 2016 mit dem "Junge Ohren Preis" ausgezeichnet. 2013 gründete er seine eigene Musikschule, die Musikschule Nico Zipp in Köln, die er bis heute leitet. Dort erteilte er Klavierunterricht und leitete Kurse für musikalische Früherziehung. Aus seinen Schülerinnen und Schülern gehen zahlreiche Preisträger bei nationalen und internationalen Wettbewerben hervor. Seit 2020 ist Nico Zipp Lehrbeauftragter für Instrumentalpädagogik an der Hochschule für Musik und Tanz Köln und lehrt an den Standorten Köln, Aachen und Wuppertal. Im September 2023 trat er sein Amt als Schulleiter der Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch an und engagiert sich ehrenamtlich als Vorsitzender des Regionalausschuss Jugend musiziert Ortenaukreis.

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com